Einer der PPR Plätze welche ich öfters unter der Woche versucht habe anzufliegen ist Mendig (EDRE). Leider war der Platz immer wieder durch Testfahrten belegt und ich konnte nicht anfliegen. Aber heute war genau der Tag, PPR akzeptiert und das Wetter gut genug für einen Hin- und Rückflug ab Lachen-Speyerdorf. Die Morane freut sich noch über 110 l zusätzlichen Sprit – sicher ist sicher – und nach der telefonischen Rückbestätigung starten wir aus Lachen-Speyerdorf Piste 11 in Richtung Norden. Leider liegt ein Regengebiet genau auf der geplanten Route und wir fliegen zuerst etwas weiter westlich. Unterwegs drehen wir dann doch Richtung Rhein und fliegen an der Loreley vorbei in Richtung Koblenz, freuen uns über das „Deutsche Eck“ und die Sicht auf die Bauarbeiten am Flugplatz Koblenz-Winningen.
Fünf Minuten vor Mendig melden wir uns von Langen Information ab und in Mendig an. Vor uns startet noch ein Ultraleicht und mit freundlicher Unterstützung der Flugleitung reihen wir uns in die Platzrunde für die Grasbahn 25 ein – die Asphaltbahn ist aufgrund von Testfahrten nicht verfügbar. Die Landung gelingt dann wie erwartet und die Morane dürfen wir am Ende der Piste in einem relativen kleinen gemähten Bereich abstellen. Heute haben wir eh nur eine kurze Stipp Visite geplant. Nach uns landet noch eine C172 und eine Trinidad, welche doch glatt beim Rollen im feuchten Gras stecken bleibt. Also helfen wir mit den Kameraden wieder zurück in den gemähten Bereich zu ziehen. Was uns sehr viel Spaß gemacht hat war der absolute freundliche Empfang durch die dortige Flugleitung mitten im Grasbereich abseits der asphaltierten Rollwege und Hangars.
Nach 20 Minuten geht es wieder zurück, diesmal ohne großes Rollen direkt über die Grasbahn 07. Fast auf der gleiche Strecke fliegen wir Richtung Süden unterhalb des Luftraums von Frankfurt. Das Regengebiet liegt jetzt etwas weiter westlich und im Funk sind reihenweise Kollegen zu hören, die nach Westen ausweichen und ihre Flugvorhaben anpassen.
Nach über einer Stunde Flugzeit (kapp 15 Knoten Headwind) landen wir sicher in Lachen-Speyerdorf. Der Ausflug nach Mendig hat uns richtig Spaß gemacht. Der Platz ist – trotz der nur verfügbaren Grasbahn – einen Besuch wert. Auch der superfreundliche Empfang durch die Flugleitung und die unproblematische telefonische Bestätigung der PPR Anfrage geben uns das Gefühl das hier viel Liebe und Hingabe fürs Fliegen besteht. Ein großes Lob an dieser Stelle von mir.