Nancy – Hin und Zurück

Schönes Wetter vorhergesagt mit nicht zu heißen Temperaturen. Instable Atmosphäre mit Wolkenbildung erwartet. Dazu keine aktiven Restricted Areas auf der Route zwischen Lachen-Speyerdorf und Nancy. Die Flugplanung dazu ist vorbereitet und die Flugpläne für den Hin- und Rückflug sind schnell aufgegeben. Während des Hinflugs sind die Cumulus Wolken am Himmel und wir entscheiden uns für einen Flug über den Wolken in den entsprechenden Flughöhen. Freigabe von Strasbourg Radar und später Lorraine erhalten wir. Der Anflug erfolgt auf die Piste 21. Kurz abstellen und alles für den Rückflug vorbereiten. Danach geht es auch direkt wieder zurück. Stipp-Visiten können kurz sein.

Auf dem Rückflug werden wir dann doch von aktiven Restricted Areas überrascht – freundlicherweise erhalten wir trotzdem eine Durchfluggenehmigung und eine Anweisung zum Steigen auf Flugfläche 075 (und damit aus der Restricted Area nach oben hinaus) was wir anhand der vorhandenen Thermik und damit verbundenen Turbulenz dankend annehmen. Kurz darauf werden wir an Langen Information übergeben und bereiten schon die Landung in Lachen-Speyerdorf vor.

Der Flugplatz Nancy ist definitiv eine Stipp Visite wert. Der Platz is angenehm, der Anflug durch die Nähe zu dem Flugplatz Metz-Nancy/Lorraine und seiner Luftraumstruktur interessant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert