Heute mal zur Abwechslung beim Freitagsfliegen einen Flugplatz aus dem militärischen Umfeld. So oft sind wir an dem Platz ETHN vorbei oder drüber geflogen. es war es mal Zeit die PPR Anfrage bei der Bundeswehr und dem zivilen Platzhalter zu stellen und Niederstetten anzufliegen.
Zur Vorbereitung den Flugplatz unter der in mittlerweiler in frei verfügbaren deutschem AIP angegebenen Telefonnummer angerufen und gleich eine eMail an die Bundeswehr mit Kopie an den zivilen Teil des Platzes mit PPR Antrage geschickt. Etwas später kam dann die Bestätigung und die Erlaubnis ETHN zur gewünschten Zeit anzufliegen.
Es hat sich echt gelohnt – netter Empfang, toller Anflug und herzlicher Empfang am Platz. Niederstetten ist eine Reise wert. Wir hatten das Glück, dass wir trotz auflösenden Nebel die Möglichkeit hatten Niederstetten anzufliegen – alle Nachbarplätze (z.B. EDTY – Schwäbisch Hall) melden IMC – die Wolken mit BKN020 (mehr als die Hälfte bewölkt auf 2.000 Fuss über Platzhöhe) erlauben gerade so den Anflug in die Kontrollzone. Einflug über Sierra wurde genehmigt direkt in die Platzrunde. Nach der Landung ging es per Backtracking auf den zivilen Teil des Flugplatzes, wo wir direkt neben dem „C“ durch einen freundlichen Mitarbeiter eingewiesen wurden. Nach Bezahlung der Landegebühr und einem Kaffe ging es dann wieder zurück. Taxi Freigabe Haltepunkt E Runway 25, Ausflug über Whiskey 1 und 2. Auf der Route hatte sich der Nebel aufgelöst und einige Cumulus Wolken haben sich gebildet.
Mein Fazit zu Niederstetten: absolut empfehlenswert für eine VFR Stipp-Visite, nicht nur als beliebtes IFR Training Ziel.
Zur Vorbereitung empfiehlt es sich die militärischen Color-States zu kennen (oder auf einem Zettel dabei zu haben). Kurz vor dem Anflug auf Niederstetten habe ich aufgrund der Wettervorhersage die aktuelle Wetterlage angefragt. Der zuständige Controller antwortete mit VMC, White und Blue Plus (WHT/BLU+).
(Link zu den mitlitärischen Color-States aufgrund der allgeimeine Nutzungsvedingungen des DWD nicht angegeben)