Nicht sehr breite Piste in Elz.

Elz – die November Sonne nutzen

Heute ist ein sehr sonniger Tag nach einem sehr langen tristen November Wetter und wir möchten dies für einen schöne Stipp Visite nutzen. Der Wetterbericht sagt hervorragende Sicht und keine Wolken voraus. Im Süden von uns jedoch herrscht Nebel der sich wohl nicht auflöst (dazu später mehr). Also bereiten wir eine Cessna 172 für den Flug nach Elz vor. Vorab holen wir uns telefonisch die Genehmigung für den Anflug und Landung (PPR) in Elo welche wir ohne Probleme ganz unkompliziert erteilt bekommen. Dazu noch der Hinweis dass der Platz ohne Betriebsleiter (vormals Flugleiter) betrieben wird, also nach der neusten NfL 2024-1-3106. Das stellt kein Problem dar und wir sprechen im Briefing unser Vorhaben und unsere Tätigkeiten ab. Heute fliege ich und mein Mitfliegen übernimmt den Funk. Danach betanken wir unsere Cessna mit weiteren 100 Liter Sprit (30l hin, 35l zurück 35l Reserve + ca 40l zusätzlich im Tank) auf 140l.

Der Start erfolgt problemlos ab Speyer und die Cessna steigt bei den Temperaturen um die 0 Grad mit sehr guter Steigrate auf erstmal 4.500 Fuss bevor wir wieder unter die vor uns liegende Frankfurter Delta und Charlie Airspaces auf 3.200 Fuss sinken. Nach knapp 35 Minuten erreichen wir den Platzbereich von Elz (EDFY). Dieser ist aus der Luft nicht so einfach zu finden. Mit uns sind noch mehrere Flieger in der Luft und schwirren um uns rum. Wir halten uns erstmal über dem Platz und reihen uns dann ein. Vor uns fliegt ein Ultraleicht dem wir in der Platzrunde flogen. Da dieser Flieger sehr weit ausholt und wir hinter ihm sind, fliegen wir auch weit über die eigentlichen Platzrunde hinaus. Danach erfolgt der Anflug auf die Piste 07. Diese hat hier in Elz eine Besonderheit. Ist ist diese 750 Meter lang und 20 Meter breit, jedenfalls der Grasteil. Der Kern in der Mitte ist aus Asphalt und 584 Meter lang und 6 Meter breit! Zusätzlich fällt sie ab. Heute stellt sie für uns kein Problem da und wir landen die C172 auf dem Asphaltteil und bremsen sie langsam ab. Im Ostteil des Platzes warten zwei weitere Flieger für ein Backtrack und einer macht uns Platz – sehr nette Geste.

In Elz bezahlen wir die Landegebühr per AeroPS und danach geht es direkt zurück nach Speyer. Im Backtrack rollen wir die Piste 07 zurück und starten. Nach Erreichen unserer Flughöhe hören wir über Funk dass unser Zielplatz Speyer aktuell wegen einer Havarie geschlossen ist. Also beratschlagen wir uns im Cockpit welche Alternativen wir haben, mit der aktuellen Spritmenge jedoch genug Zeit haben. Also entscheiden wir uns weiter zu fliegen und falls Speyer weiter zu bleibt dann ist der Plan über die Nebeldecke im Süden zu fliegen und die Bilder zu genießen. Falls dann der Platz immer noch zu planen wir nach Mannheim zu fliegen und zu landen.

Da Speyer dann doch noch nicht offen war haben wir den Flug über die Nebeldecke genoßen und die Schönheit der Anblicke genoßen. Nach weiteren 30 Minuten kam die Meldung dass Speyer wieder offen ist und wir kommen zurück.

Insgesamt ein wunderschöner Flugtag. Gutes Wetter (für uns!), einen anspruchsvollen Anflug auf Elz (EDFY) mit einer Landung auf einer schmalen Bahn und wunderschöne Bilder. Elz ist eine Stipp Visite wert. Leider ist dort eine Mittagspause von 13:00 bis 15:00 Uhr lokaler Zeit in der kein Starten und Landen möglich ist. Sonst wären wr gerne länger geblieben.

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