Pirmasens – ein schnelle Stipp Visite am Samstag

Das Wetter ist gut, die Morane wartet in der Halle und wir haben Zeit – nachdem die geplanten Tätigkeiten des Samstags schnell erledigt sind. Also ab nach Lachen-Speyerdorf und schnell die Morane aushallen. Der Flug ist schnell geplant, die Notams gelesen und das Wetter geprüft. Danach geht es über die Piste 11 auf die Tour durch die Südpfalz und dann Richtung Pirmasens (EDRP). Über dem Pfälzer Wald herrscht wunderschöne Sicht, allerdings bilden sich die ersten Quellwolken. Nach kurzer Flugzeit erreichen wir den Flugplatz und melden uns an. Dort landen wir auf der Piste 22 und rollen vor den Turm zum Bezahlen der Landegebühr. Unsere Morane ist hier schon bekannt – war die 5. Stipp Visite dieses Jahr…

Danach geht es schon wieder zurück nach Lachen-Speyerdorf. Diesmal allerdings über die Kontrollzone von Ramstein an Kaiserslautern vorbei zum Donnersberg und am Hardtrand vorbei zurück. Mittlerweile ist Quellbewölkung aufgezogen und wir navigieren an den Wolken vorbei. Auf der FIS Frequenz hören wir viele Flugzeuge die auf dem Weg nach Mainz und Speyer sind – dort finden unabhängig voneinander Flugtage statt. Kaum haben wir uns auf der FIS Frequenz abgemeldet schreit schon unser FLARM. Eine Cessna kreuzt vor uns und wir weichen aus. Danach geht es in die Platzrunde und die Morane setzt sicher wieder auf der Grasbahn auf.

Für mich ist Pirmasens immer eine Stipp Visite wert. Der Platz ist unaufgeregt, bietet eine schöne und gepflegt Bahn und die Landegebühr ist absolut OK. Bei Bedarf gibt es auch noch günstigen Sprit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert