Konstanz am Bodensee

Viel Sonne ist vorhergesagt für diesen Flugtag, Nebelfelder welche sich bis zum Mittag auflösen sollen und kaum Wind. Also wir kurzerhand ein Flug geplant – diesmal geht es mit der Morane nach Konstanz (EDTZ). Die Crew wird komplettiert durch einen Vereinskollegen und Nach dem Auftanken geht es dann los auf dem (fast) direktem Weg über Karlsruhe, an Rottweil vorbei zum Bodensee. Der Hinflug ist unaufgeregt, kaum Verkehr, die FIS Langen Information Frequenz ist kaum belegt und der Flieger liegt ruhig in der Luft. Beim Anflug dann die kurze Schrecksekunde als ein anderes Flugzeug unseren Weg kreuzt – jedoch 200 Fuss tiefer. Die Kollisionswarnung im Cockpit schlägt an. Nach dem Schreck erreichen wir Konstanz und gehen wie vorgeschrieben in 3.000 ft über den Platz und lassen die Morane in der relativ kurzen Platzrunde auf die Piste 30 sinken. Die Platzrunde ist etwas kurz und macht absolut Spaß – später im Log der Flugaufzeichnung sehen wir dass wir uns (fast) exakt an die Vorgabe gehalten haben. Und dass nur mit der visuellen Anflugkarte auf Papier. Dort sind die Orientierungspunkte richtig gut abzulesen und aus der Luft auch gut zu erkennen. Die Gras Piste ist etwas uneben und holprig – das hatten wir vorher gelesen und erwartet – jedoch ist die Piste weit nicht so schlecht wie in den Kommentaren auf diversen Seiten berichtet, dieses Jahr habe andere Plätze mit weit schlechteren Pisten gesehen. Meine Bewertung deshalb hier: absolut akzeptable und im befriedigendem Zustand. Beim Rollen über den vorgemähten Weg ist jedoch etwas Vorsicht geboten. Da gibt es das eine oder andere Loch zu entdecken…

Da wir heute nur eine echt kurze Stipp Visite planen geht es schnell zum Bezahlen der Landegebühr. Auf dem Turm dann noch ein netter Gespräch und danach geht es direkt wieder zurück. Nach dem Start halten wir uns strickt an den vorgegebenen Abflugweg im Direktabflug und es geht wieder auf dem gleichen Weg zurück. Mittlerweile haben sich bei Rottweil einige Quellwolken gebildet, welche wir in Flugfläche 65 überfliegen. Danach herrscht hervorragendes Flugwetter und die Morane liegt ruhig in der Luft. Nach 01:06 Stunden Flugzeit landen wir wieder am Ausgangspunkt unserer Reise. Die Morane wird noch geputzt und zurück in den Hangar geschoben. Dann ist unsere Stipp Visite zu Ende.

Konstanz hat sich sehr gelohnt. Der Platz ist schön gelegen, Flugleitung nett und umsichtig, Anflug auf die Piste 30 sehr interessant. Es gibt Fahrräder zum Leihen am Platz für eine schnelle Runde in die Stadt. Eine echte Empfehlung für eine Stipp Visite.

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