Strasbourg bei Nacht – Night VFR ins Ausland

Die Wetterbedingungen sind perfekt – sehr klare Sicht, Temperaturen unter Null Grad, trockene Luft und sternenklarer Himmel. Schon lange hatte ich den Plan in einem Nachtflug mal in Richtung Frankreich zu starten. Eine Piper 28 ist reserviert – am Vortag war das Bacon Licht noch defekt (siehe die Stipp Visite in Baden-Baden) – und einsatzfähig. Zuvor ist der Flug durchgeplant und auch die potentielle Einstufung als Traningsflug mit der zugehörigen PPR (Anfrage dass ein Anflug möglich ist) durch ein Telefon mit der Flugleitung ausgeräumt.

Nach dem Tanken in Speyer geht es direkt über die Piste 34 in Richtung Frankreich. Auch heute ist der Einflug absolut problemlos und wir werden freundlich auf der französischen Seite empfangen. Nach knapp 40 Minuten haben wir Straßburg erreicht. Das Riesenrad des Weihnachtsmarkts (ja, der steht noch) ist wunderbar zu erkennen, sowohl die Aufteilung der Stadt (Petit France und co). Es geht jedoch im Westen an der europäischen Hauptstadt vorbei und dann in einer Linkskurve direkt auf die Piste 05 zur Landung. Dort bleiben wir leider nur kurz – wir müssen um 20:00 Uhr lokal spätestens zurück in Speyer sein.

Der Rückflug erfolgt dann fast auf der gleichen Route an Hagenau vorbei Richtung Schweighofen an Landau vorbei in Richtung Speyer. Dort landen wir die Piper Archter II sicher auf der Piste 34 und rollen noch an der Tankstelle und Werft vorbei. Das Ziel eine Cessna abzuholen welche wir für die nächste Stipp Visite am nächsten Tag eingeplant haben abzuholen.

Anbei noch das Video mit den Abflügen und Landungen der beiden Flüge zu der Stipp Visite.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Auch ein paar Bilder mit den Impressionen zu dem Flug möchte ich nicht vorenthalten.

Ein kleiner Hinweis für die Nachtflüge in Richtung Straßburg: die Empfehlung hier ist vorher beim Turm in Straßburg anzurufen und dort Euer Vorhaben durchzugeben. Dies wird aufgenommen und nach dem Anflug erhaltet ihr direkt die notwendigen Anweisungen und Hinweise. Speziell falls ihr einen Nachflug mit direktem Rückflug (Trainingsflug) spart dies extrem viel Diskussionen und Nachfragen. Auch hier nochmal die Empfehlung speziell nachzufragen ob die Flugpläne in Straßburg vorliegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert