Heute hat es endlich geklappt, im siebten Anlauf konnte der Flugausflug nach St.Gallen Altenrhein (LSZR) endlich stattfinden. Am Abend vorher sind die Flugpläne erstellt und über ForeFlight aufgegeben, was hervorragend einfach geht und auch bisher imm zuverlässig funktioniert. Nur wie ich die Flughöhe im Flugplan mit „VFR“ angebe habe ich noch nicht herausgefunden. Eine meteorologische Flugvorbereitung ist vor dem Flug auch noch durchgeführt und es geht nach Speyer um dort eine Piper Archer 2 aus dem Hangar zu holen.
10 Minuten vor geplanter Off-Block Zeit starten wir von der Piste 16 in Speyer, fliegen aus der Platzrunde auf unserer geplanten Route über Karlsruhe, Rottweil über Friedrichshafen und den Bodensee nach St. Gallen / Altenrhein. Dort reihen wir uns in die Platzrunde ein und landen die Piper sicher auf der Piste 28. Nach einem kurzen Rollen über den Taxiway stellen wir unser Flugzeug auf der Grasfläche ab.
Die Formalitäten (Bezahlen der Gebühren, etc) sind schnell erfüllt und werden nett, zuvorkommend und mit Schweizer Präzision durchgeführt. Am Platz ist auch ein kleines Café in dem wir uns noch kurz unterhalten und stärken bevor es wieder zurück nach Speyer geht.
Nach dem Start des Motors erhalten wir die Rollanweisung und rollen mit der Piper P28A zu dem Haltepunkt vor der Startpiste. Dort warten wir hinter einer weiteren Maschine. Vor uns darf noch ein kommerzieller Verkehr starten, danach darf die Maschine vor uns und wir danach zügig starten. Der Lotse auf der Frequenz macht hier wirklich einen hervorragenden Job und lotst alle Maschinen effizient zum Start oder Landen. Nach dem Start drehen wir nach Norden und dürfen durch die Kontrollzone von Friedrichshafen durch. An Stuttgart vorbei, über Pforzheim geht es dann direkt nach Hause.
Unterwegs sind die ersten Anzeichen der kommenden Warmfront sichtbar. Wir sind froh dass es bei dem siebten Anlauf endlich mit dem Anflug auf St. Gallen geklappt hat. Der Platz ist sehr freundlich, die Flugsicherung sehr effizient. Das Restaurant am Platz sieht einladend aus, wir hatten leider nur einen Kaffe – terminbedingt. LSZR ist definitiv eine Stipp Visite wert, wir kommen wieder!
PS: Nur die anfallenden Gebühren wir Landung, Anfluggebühr und Passagier sind dann doch etwas zu hoch.