Ceske Budejovice – Budweis

Heute steht der nächste Platz an auf unserer Tour durch Tschechien: Ceske Budejovice (LKCS). Nach unserer Nacht in Plzen geht es gegen Mittag in Richtung Budweis. Nach dem Start – diesmal auf der Piste 06 – geht es direkt in Richtung unseres nächsten Ziels. Auf dem Weg liegen noch einige Hindernisse – z.B. Flugverbotszonen – aber diese sind während unseres Fluges nicht aktiv. Nach knapp 35 Minuten erreichen wir die Kontrollzone von Budweis. Während unsers Anflugs dreht auch noch der Wind und wir erhalten die Anweisung auf die Piste 09 anzufliegen. Etwas unorthodox drehen wir noch eine Runde vor dem Endanflug, drehen dann ein und landen die Morane sicher auf der Piste. Nach dem Abrollen werden wir auf dem Vorfeld noch von einem Marschaller auf die Parkposition eingewiesen.

Auch hier der gleiche Eindruck wie in Karlovy Vary – auf dem Flugplatz ist fast nichts los. Wir werden herzlichst begrüßt und empfangen, aber leider ist auf dem Flugplatz echt tote Hose. Es schmerzt in der Seele wenn ich an die vielen EU Gelder denke die hier versenkt wurden.

Mit dem Taxi geht es in die Stadt – eine Busverbindung gibt es heute leider nicht. Und auf das Taxi warten wir ca 25 Minuten… aber die Stadt selbst entlohnt dann doch. Sehenswert ist die Innenstadt – welche wir zu Fuß umrunden – sowie die Sicht auf die Moldau. Der Platz und die Stadt sind eine Stipp Visite wert, definitiv. Trotzdem freuen wir uns auf unser nächstes Ziel.

Der Flugplatz schließt heute um 17:00 Ortszeit (in der AIP ist dies anders angegeben). Um 16:55 verlassen wir den Platz und fliegen weiter Richtung Österreich. Mittlerweile ist auch der Wind aufgefrischt, aber das ist kein Problem für uns…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert