Wiener Neustadt (Ost) – Zu Besuch bei Diamond Aircraft

Es geht weiter auf unserem Sommerflug. Aus Budweis heraus geht aus fast auf dem direkten Weg nach Wiener Neustadt Ost (LOAN), einem der bekanntesten Flugplätze in Österreich. Die Piper Archer II ist vorbereitet und fliegt etwas unruhig durch die mittlerweile böige Luft. Die einsetzende Thermik ist deutlich zu spüren. Sowohl Praha Information als auch Wien Information begleiten uns im Funk. Nach 40 Minuten erreichen wir den Platzbereich.

Für die Vorbereitung des Fluges nutzen wir die hervorragenden Informationen und Webseiten der AustroControl. Neben den Karten zum Anflug auf LOAN, der frei zugänglichen VFR Karten und (nach Registrierung) einer Wetterberatung im Selbstbriefing Verfahren. Die Meteo Seiten von AustroControl sind übersichtlich gestaltet und lassen kaum Wünsche offen. Für alle meine Flüge in und durch Österreich nutze ich diesen Service. Auch die Aufgabe eines Flugplans erfolgt hier. Für unseren Flug eigentlich nicht notwendig aber empfehlenswert.

An dieser Stelle auch mal den Hinweis auf eine Fehlinformation, die leider auf verschiedene Quellen verbreitet wird: Für einen VFR Flug nach LOAN wird kein Briefing Dokument von Euch erwartet. Das betrifft nur den anfliegenden IFR Verkehr welcher den IFR Flight „Canceled“ und den Rest nach VFR fliegt! Trotzdem, das Studium des Dokuments ist zu empfehlen.

Beim Anflug zeigt sich der Wert einer Papier Karte. Der Punkt „Pulverturm“ ist deutlich zu erkennen und mag für den einen oder anderen doch erstaunlicherweise dicht am Platz liegen. Jedenfalls viel Zeit fürs Eindrehen Queranflug und danach Endanflug ist da nicht, da muss jeder fliegerische Handgriff sitzen. Das parallel laufende SkyDemon motzt über Restricted Areas, Delta Airspaces, TMA etc. Was im Streckenflug hilft ist hier absolut nervend. Also wird das elektronische Helferlein deaktiviert und die Papier Karte hilft uns weiter. Der Flugleiter vor Ort gibt uns die notwendigen Informationen und Hinweise, hält sich aber vornehm und professionell zurück. Vor uns befindet sich noch eine weitere Maschine im Anflug welche aber durchstartet und wir haben freie Bahn vor uns.

Am Platz selbst war erstaunlicherweise nach unserer Landung und während unserem Besuch relativ wenig Verkehr. Das Auftanken ist schnell erledigt und wir schieben unsere Piper über den Platz auf die Parkposition, direkt neben relativ fabrikneue Diamond DA62 Flugzeuge.

Zum Mittagessen geht es dann in die Katana Kafe direkt am Platz. Hier gibt es ein grosszügiges Büffet – was auch von den Mitarbeitern der Diamond Aircraft Werke genutzt wird. Dabei kommt es zu kurzen Stoßzeiten (wie in jeder Kantine) aber das Büffet ist reichlich bestückt.

Beim Abflug gibt es dann auch noch Rollanweisungen und nach einem kurzen Backtrack verlassen wir den Platz über die vorgeschriebene Abflugroute nach Start auf der Piste 27. Weiter geht es zum nächsten Ziel in Richtung Ungarn.

Wiener Neustadt Ost (LOAN) ist einer der Plätze der General Aviation in Europe den man einmal angeflogen haben muss. Insgesamt auch einer Stipp Visite würdig. Fliegerisch anspruchsvoll schon bei der Planung, beim Anflug und Abflug. Von dem Diamond Aircraft Showroom und dem Pilot Shop waren wir enttäuscht. So durften wir in den Showroom kurz rein und ein paar der Flugzeuge bewundern (Photos waren nicht erlaubt) aber so richtig ernst genommen haben wir uns da nicht gefühlt. Teilweise wirkten die einzelnen Mitarbeiter im „Sales“ Bereich sehr arrogant uns gegenüber, was wohl an unserer „Wohlfühlflugkleidung“ in kurzer Hose und vereinslogobestücktem Poloshirt lag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert