Chalon – Champforgeuil – unterschätzte Perle

Einer der kleinen französischen Flugplätze auf unserer Route ist Chalon (LFLH). Der Platz ist einer der unterschätzen Flugplätze in Frankreich. Die Landegebühr ist günstig, der Sprit nicht zu teuer und der Funk in gutem Englisch.

Der Flug erfolgte aus Béziers über das Rhône Tal an Lyon vorbei. Der Flug über das Zentralmassiv von Frankreich war zwar geplant, aufgrund der Wolkenentwicklung jedoch schnell verworfen. Beim Anflug sind die einzelnen Referenzpunkte für den visuellen Anflug schnell ausgemacht und die Landung erfolgte ohne Probleme. Es ist zwar ein unkontrollierter Platz, aber man erhält trotzdem Anweisungen zum Rollen, etwas was ich mittlerweile absolut schätze, vermeidet dies doch unnötiges Nachfragen und Suchen. Parkposition ist im Gras und die Piper ist sicher abgestellt.

Die Tankstelle funktioniert über einen Automaten welcher neben der üblichen Tankkarten auch ganz normale Bankkarten akzeptiert. Nach Eingabe der notwendigen Daten, Kennzeichen, Herkunftsplatz, Zielplatz, Rechnungsadresse, etc ist schnell getankt. Die Bezahlung der Landegebühr erfolgte bei einem Feuerwehrmann der gerade auch noch die Administration übernommen hatte. Die Daten der Piper waren schnell im System und die Gebühr per Karte bezahlt.

Chalon ist für mich eine Stipp Visite wert und ich werde bestimmt nochmal landen. Leider hatten wir keine Zeit um in der Stadt zu verweilen, aber das Ziel ist notiert für eine weitere Stipp Visite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert