Endlich – nach fast 80 Tagen Wartezeit – habe ich endlich wieder die Möglichkeit einen VFR Nachflug durchzuführen.
Kurz vor dem Start dann die Hiobsbotschaft: Das Beacon Licht (ein rotes Drehlicht welches Anzeigt das der Motor läuft oder gerade gestartet wird) ist an der reservierten Maschine ausgebaut. Deswegen erfolgt ein kurzfristiger Wechsel auf einen Ersatz Piper 28. Die vorher.aufgegebenen Flugpläne werden durch die Flugdienstberatung nach einem Anruf geändert – nochmals vielen Dank an der Stelle für die Flexibilität.
Nach dem Start in Speyer geht es durch die Nacht auf der pfälzischen Seite in Richtung der französischen Grenze. Dort werden wir auf die Frequenz von Straßburg Radar übergeben und wir erhalten direkt die Freigabe für alle Lufträume bis zum Pflichtmeldepunkt von Baden-Baden. Der Einflug in die Kontrollzone wird genehmigt – vor uns landet noch ein Airbus 320 wird wir drehen auf der Höhe von Lichtenau in den Queranflug und dann auch Endanflug. Leider ist die Landung dann doch nicht so wie gewünscht – durch die fehlende Tiefenwarnehmung leider die Piste falsch eigeschätzt und der Anfangbogen gerät zu kurz. Nach Begutachtung ob etwaiger Schäden gehts dann direkt zum Rückflug nach Speyer. Diesmal jedoch drehen wir noch eine schöne Runde über die Pfalz und dem südlichen Rheinland. Kurz vor 20:00 Uhr lokaler Zeit setzt die Piper wieder sicher in Speyer auf.
Die ersten Nachtflüge der Session sind durchgeführt. Die kurze Stipp Visite am Flughafen Karlsruhe Baden-Baden hat richtig Spass gemacht. Besonders die Eindrücke bei Nacht und der Einflug über die französischen Seite sind zu empfehlen.