Egelsbach – und das Chaos beim Rückflug nach Speyer

Es kommt selten vor, dass ich andere Flugplätze – mit Ausnahme meiner beiden Heimatplätze – mehrmals in der Woche anfliege. Heute war es soweit – am Montag war ich mit einer Piper Archer II in Egelsbach (EDFE) – und jetzt mit einer Cessna. Die Wettervorhersage war weit aus pessimistischer als die reale Wettersituation. Wolkenbasis bei 3.200 Fuss mit sehr ausgefransten Cumuluswolken. Jedoch sind Winde aus Süd-West-Süd mit über 20 Knoten vorhergesagt. Der Flug nach Egelsbach dann doch ereignislos und wir fliegen über die Kilo Strecke ein zur Landung auf der Piste 26. Nach 27 Minuten Flugzeit ab Speyer setzt die Cessna 172 trotz böigem Seitenwind sanft auf und rollt zum Vorfeld. Dort sind aktuell Bauarbeiten, aber wir dürfen doch auf die Parkposition 2.

Mein Fluggast verlässt mich hier um seinen Flieger hier aus der Werft abzuholen. Nach einem kurzen Stopp und kurzer Erholung nun de Rückflug nach Speyer. Mit dem erwarteten Gegenwind wird die Flugzeit mit 35 Minuten berechnet. Der Abflug über die Delta Strecke erfolgt ohne große Ereignisse. Es geht an der Autobahn entlang direkt an Darmstadt vorbei in Richtung Mannheim. Nach dem Überflug über Mannheim versuchen wir uns in Speyer anzumelden und unser Kommen anzukündigen. Dort hören wir aber auf der Frequenz dass ein Jet gerade auf dem kurzen Anflug auf die Piste 34 eingedreht hat, jedoch ein Echo Klasse Flieger im Endteil der Piste 16 befindet. Die Kommunikation hier kann ich leider nicht mehr wiedergeben, aber es dauert einige Minuten bis ich mich anmelden kann. Zur Sicherheit entscheide ich mich weiter östlich anzufliegen. Trotz Luftraumbeobachtung dann doch der Schock – der Jet fliegt knapp an mir vorbei. Zur Sicherheit fliege ich noch zwei Vollkreise über unbewohntem Gebiet bevor ich den Anflug fortsetze. Nach dem Schock gelingt die Landung dann doch relativ problemlos und ich rolle zurück zum Hangar.

Nach dem Abstellen der Cessna und kurzer Verschnaufpause dann die Analyse zu dem Geschehen. Ich nehme Kontakt mit dem Turm auf, jedoch schaffe ich es nicht die Crew der beteiligten Cessna 525A CitationJet zu erreichen. Mit einer Crew einer andere Maschine welche vorher mit dem Jet auf Kollisionskurs war spreche ich noch über den Vorfall.

Trotz den Ereignissen auf dem Rückflug ist Egelsbach immer einen Anflug wert. Hier ist immer Verkehr und auch die Anflugstrecken sind für einen „Radio“-Platz interessant. Die Nähe zum großen Bruder Frankfurt/Rhein-Main bietet auch immer schöne Anblicke und spannende Momente. Ich hoffe meine nächste Stipp-Visite in Egelsbach wird nicht zu aufwühlend…

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