Wyk auf Föhr

Die nächste Stipp Visite auf unserer Tour steht an: Aus St. Michaelisdonn heraus geht aus über das Watt und die Halligen nach Wyk auf Föhr (EDXY). Es ist heute unser dritter Flug mit der Piper Archer II und der Motor schnurrt noch immer brav vor sich her. Wir steigen auf kann 3.000ft Höhe um die Vogelschutzgebiete über dem Watt nicht zu durchfliegen und erhalten einen wunderschönen Blick. Genau für solche Momente fliegen wir. Die Nordsee zeigt bei Ebbe sehenswerte Ansichten und fast vergessen wir auf andere Flieger zu achten – dank FIS und einem gut gelaunten Controller in Langen werden wir jedoch auf anderen Verkehr hingewiesen. Nach knapp 20 Minuten Flugzeit verabschieden wir uns von der Langen Frequenz und melden uns bei Wyk Radio. Der Anflug erfolgt über den Gegenanflug auf die Piste 27 und wir halten uns strikt an die Anweisungen in der Anflugkarte. Die Gras Piste 27 ist relativ kurz aber durch einen stabilen Anflug gelingt die Landung ohne Probleme und die Piper rollt sicher über die markierten Graswege zu der Abstellposition.

Nach dem Abstellen melden wir uns beim „Türmer“ und wir dürfen zwei Fahrräder nutzen um die Insel auf dieser Stipp Visite zu erkunden. Nach 10 Minuten Fahrradfahren erreichen wir den Strand. Dort genehmigen wir uns eine Erfrischung an der Strandpromenade und saugen dit Urlaubsatmosphäre in uns auf. Danach radeln wir zurück zum Flugplatz.

Zum Abschluss des Tages geht es zurück nach St. Michaelisdonn. Vorher überprüfen wir noch den aktuellen Stand der Betankung und merken dass wir noch genug Sprit für den Rückflug und die weiteren Flugvorhaben des nächsten Tages haben. Nach dem Anlassen unseren 180 PS starken Motors rollen wir wir zum Rollhalt der Piste 27. Dort überprüfen wir noch die Magnete und weiter Punkte nach Checkliste. Danach starten wir wieder und fliegen über die Halligen, St. Peter-Ording direkt nach St. Michaelisdonn.

Der Besuch und die Stipp Visite in Wyk auf Föhr haben uns sehr gut gefallen. Der Platz ist ein absoluter Tipp für einen Anflug. Neben Echo Klasse Flugzeugen sind auch Ultraleicht zulässig. Die Graspisten und Rollwege sind gut gepflegt. Der Abflug war leicht holprig aber durchaus akzeptabel für eine Graspiste. Was uns besonders gefallen hat war der nette Empfang und das Bereitstellen der Fahrräder kostenlos für 2 Stunden. Wir kommen wieder!

Anbei ein paar Impressionen des Hin- und Rückflugs:

Anbei auch noch ein par Impressionen von unserer kurzen Stipp Visite auf der Insel. Diese haben wir als echt entspannt empfunden. Auch haben wir uns hier als willkommen gefühlt. Für uns lohnt es sich absolut hier herzufliegen.

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