Helgoland-Düne

Wenn wir schon an der Küste sind dann muss auch ein Flug auf die Düne in Helgoland (EDXH) geplant und durchgeführt werden. Am Vortag war leider der Wind nicht ideal, aber heute haben wir fast 10 Knoten direkt auf der Nase. Am frühen Morgen bereiten wir eine Cessna vor, packen zwei Schwimmwesten in den Flieger und fliegen – zwei Piloten – auf die Düne. Der Flug aus St. Michaelisdonn erfolgt ruhig und sicher über die Nordsee. Fünf Minuten vor Erreichen der Insel melden wir uns bei der Flugleitung und wir sehen noch ein Robin 401 welche vor uns anfliegt. Diese sorgt für einen Schreckmoment, sinkt sie beim Anflug unter die Dünenhöhe auf dem Anflug der Piste 15, steigt wieder ohne Sicht auf die Piste um in einem Bogen auf der Piste „aufzuschlagen“ und im letzten Moment noch bremsen kann.

Nach Wechsel der Position erfolgt dann eine weitere Platzrunde mit Landung – so haben beide Piloten eine Landung in Helgoland durchgeführt (siehe Video unten). Danach stellen wir die Cessna an der Tankstelle ab und tanken – dem Steuervorteil der Insel entsprechend – soviel Sprit wie wir fassen können. Und hier passiert dann auch der Fehler: Im Rausch der erfolgreichen Landungen auf „der Düne“ habe ich doch glatt vergessen die Batterie (Hauptschalter) auszuschalten – warum steht der Punkt wohl auf der Checkliste… Zum Glück war diese geladen genug um den Motor nochmal zu starten. Also – wieder groß hinter die Ohren schreiben – benutze die Checkliste, auch zum Abstellen.

Bei dem obligatorischen Besuch auf dem Turm gibt es den Stempel im Flugbuch. Die Bezahlung der Landegebühr erfolgt im Flugplatzrestaurant und danach geht es direkt wieder zurück. Bei dieser Stipp Visite war rein die Landung in Helgoland im Fokus. Und diese Landungen haben Spaß gemacht. Vollgetankt, mit zwei Piloten an Board haben wir dann doch fast die ganze 480 m lange Bahn benötigt – viel Marge war da nicht. Am Vortrag hatten wir Bedenken mit 4 Personen – knapp am MTOW – nach Helgoland zu fliegen – berechnet mit 475 m Startrollstrecke. Die Entscheidung nur zu zweit zu Fliegen war hier absolut richtig. Mit der Erkenntnis erreichen wir nach ca 30 Minuten wieder St. Michaelisdonn und landen die Cessna sicher, bereit für die nächste Stipp Visite.

Ein Video zu der Platzrunde in der Cessna ist hier.

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