Ein sehr lohnenswertes Ziel in der Castellon (LECN) Flugplatz direkt an der spanischen Mittelmeerküste. Der Flugplatz gilt als eines der Ziele in Spanien wenn man mit spanischen Privatpiloten spricht. Er ist direkt an der Küste gelegen, der Strand ist direkt neben dem Platz nur durch eine Straße getrennt. Unser Flug erfolgte von Sabadell an der spanischen Küste entlang – dank der Freigabe auch durch die diversen Delta Lufträume von Reus hindurch. Der Bereich von Barcelona dürften wir erwartungsgemäß nicht durchfliegen sondern mussten auf 1.500 Fuß, später 1.000 Fuß tief über besiedeltes Gebiet fliegen. Der Anblick der Küste jedoch und des Mittelmeers sind jedoch die Mühe wert.
Aus Norden kommend rufen wir den Platz, erwartungsgemäß war der lokale Flugleiter schon nicht mehr am Platz, aber Pilot des lokalen Fallschirmspringer Clubs versorgte uns aus der Luft mit den entsprechenden Informationen und wir reiten uns in den Verkehr ein. Die Piper setze sichte auf der – teils durchwachsenen, im wahrsten Sinne des Wortes – auf und rollte zum Tanken. Dort wurden wird direkt von einer netten Damen empfangen die uns mit dem Sprit für den nächsten Tag versorgte. Nach dem Sichern unserer Piper dann schnell zum Strand und ab ins Meer.
Taxi war leider keines mehr zu ergattern (jedenfalls nicht für uns) – und daraufhin wurden wir von einheimischen Fluglehrern und der netten Dame der Tankstelle mit nach Castellon mitgenommen. So muss Fliegerkameradschaft aussehen. Die Stipp Visite hier wird und für immer in Erinnerung bleiben und absolut empfehlenswert für einen Stopp (oder längeren Aufenthalt) an der Küste Valencias. Der lokale Flugclub bietet im Internet auch spezielle Informationen für das sicher an- und abfliegen bereit (https://aeroclubcastellon.com/cartas-aerodromo-de-castellon/)