Der heutige Stipp Visite geht nach Kassel-Calden. Ein paar Mal bin ich jetzt schon vorbei geflogen, heute ist es soweit und der Flughafen wird besucht. In der Woche vor dem Flug (einem Samstag) beginnt die Vorbereitung mit Planung, Einholen der benötigten Informationen, Ausdrucken der Anflugkarten etc. Dabei wird auch ein Zwischenziel (Egelsbach) eingeplant. Kurz vor dem Flug überprüfen wir noch das aktuelle Wetter – fast wie am Tag zuvor vorhergesagt und nach der Vorflugkontrolle und Einweisung der Passagiere geht est los. Zuerst nach Egelsbach, Einflug über die Kilo Strecke mit Landung auf de Piste 26. Dort laden wir zwei Passiere aus bevor es weiter geht.
Der Start in Egelsbach über die Nordplatzrunde und die Tango Route flach unter dem Luftraum C von Frankfurt heraus. An Reichelsheim vorbei dann direkt mit Kurs auf Kassel. Die Piper Archer II liegt ruhig in der Luft, bis auf ein paar Luftblasen der einsetzenden Thermik. Wir erreichen die Kontrollzone von Kassel und erhalten erstmal keine Freigabe für den Einflug aufgrund Fallschirmsprungbetriebs. Jedoch kurz bevor erreichen den Pflichtmeldepunkts W1 dürfen wir einfliegen und werden in den direkten Gegenanflug Piste 27 geschickt. Vor uns ist ein anderer Verkehr und wir dürfen als Nummer 2 den Gegenanflug verlängern. Kurz darauf geht es in den Endanflug und wir erhalten die Landefreigabe. Nach genau einer Stunde Flugzeit setzt die Piper sicher auf der Piste 27 auf und wir rollen zum GA Vorfeld nach Anweisung der Rollkontrollen. Auf der Abstellfläche stellen wir den Flieger – auch wegen fehlender Markierungen – in den Wind und aus dem Bereich einer gerade angelassener Piper heraus ab.
Die Kontroverse rund um den Flughafen ist in der Vergangenheit (und auch aktuell) ja ausführlich durch die Presse und in den diversen Foren geführt worden. Auf dem Flughafen selbst wird dies auch schnell deutlich – in dem Terminalgebäude zählen wir mehr Angestellte als Fluggäste – kurz vorher ist ein Airbus A319 der Sundair gestartet und in zwei Stunden geht ein Flug mit der Rhein-Neckar Air nach Westerland. Am Abend steht noch ein Charterflieger nach Kos auf der Anzeigetafel. Sonst sorgen wir, ein paar andere GA Flieger und die Absetzmaschine der Fallschirmspringer für etwas Verkehr. Der gesamte Platz wirkt sehr gepflegt und überall werden wir freundlich begrüßt. Wir fühlen uns hier echt willkommen und diesen Eindruck neben wir mit zurück nach Speyer. Für mich ist Kassel-Calden eine Stipp Visite wert – sehr zu empfehlen für ein Flugziel.
Ein Video der Landung in Kassel-Calden ist hier und das Video zu dem Flug Speyer nach Egelsbach gibt es auch.