Da wir aktuell im Norden sind geben wir uns die Ehre und besuchen die Kieler Woche. Dazu planen wir am Vortag die Route von St. Michaelisdonn (EDXM) nach Kiel. Das Wetter sieht gut aus – Wolkenbasis nicht zu tief, warme Temperaturen und etwas Wind – also geht as am frühen morgen mit insgesamt 5 Flugzeugen nach Kiel (EDHK). Der Anflug erfolgt aus dem Süden heraus über den Kieler Hafen mit einem wunderbaren Blick auf die Kieler Woche und den vielen Schiffe die hier liegen. Wir reihen uns zwischen einer abfliegenden Piper und einer anfliegenden Cessna ein und landen sicher (mit einer beabsichtigten langen Landung auf der Piste.
Den Tag verbringen wir mit dem Erkunden der Kieler Innenstadt, der Fahrgeschäften und kulinarischen Angeboten der Kieler Woche sowie einer Rundfahrt durch den Kieler Hafen. Gegend Abend geht es wieder zurück zum Flugplatz. Fazit: Kiel ist eine Stipp Visite wert, speziell während der Kieler Woche ein interessantes Ziel.
Auf dem Rückflug auf dieser Stipp Visite nutzen wir dann die „Freiheit der Lüfte“ und unternehmen noch eine Sightseeing Tour über den Kieler Hafen sowie Kieler und Eckernförder Bucht, zurück über den Nord-Ostsee Kanal nach St. Michaelisdonn. Dort landen wir als letzte der 5 Maschinen sicher auf der Piste 07. Nach dem Putzen und Vorbereiten der nächsten Stipp Visite genehmigen wir endlich uns ein Feierabendbier!
Hier noch ein Video des Hin- und Rückflugs aus St. Michaelisdonn nach Kiel im Zeitraffer, dabei auch zu sehen der Go-Around in St. Michaelsdonn aufgrund eines instabilen Anflugs – you can allways go around.