Jerez de la Frontera

Zum Ausflug aus Gibraltar und Wiedereintritt in die Schengen Länder ist zwingend ein Flughafen mit Zollkontrolle vorgeschrieben. Da Wahl fällt aus Jerez de la Frontera (LEJR) da hier die entsprechenden Gebühren moderat (eigentlich günstig!) ausfallen. Bei der obligatorischen Anfrage dann die typische Hin- und Her Spielerei zwischen der Handling Agentur und der AENA welche aber schnell gelöst ist.

Der Start aus Gibraltar heraus ist eigentlich schon der Flug wert, die weiteren Eindrücke über dem Meer und der andalusischen Küste und des Hinterlandes gedoch genauso sehenswert. Der Flugweg und der Einflug nach Jerez ist über einen VFR Korridor vorgeben mit erwarteter Höhe – und wie in Spanien leider üblich ist dieser sehr flach über das Land. Bei den hohen Temperaturen – an dem Tag des Fluges weit über 35°C – mit der entsprechenden Thermik eine wackelige Angelegenheit. Der Platz ist gut frequentiert und wir drehen ein paar Warteschleifen bevor wir die Landeerlaubnis erhalten.

Im Nachhinein war es eine gute Entscheidung nach Jerez zu fliegen. Der Platz is geräumig – und trotzdem ist anscheinend der Platz auf dem General Aviation Vorfeld beschränkt. Die Empfehlung hier ist IBERIA Handling zu nutzen.

Beim Rückweg zum Flugzeug sei noch erwähnt dass man das Terminalgebäude nach dem Bezahlen der Landegebühr (AENA Büro im oberen Stock, dort erhält man den Flugplan ausgedruckt den man später bei der Kontrolle vorzeige muss) und nach dem Bezahlen der Handling Gebühr (im Erdgeschoss beim IBERIA Office unter Vorlage der Bezahlquittung und des Flugplans) das Gebäude verlassen und einen längeren Fussweg einplanen muss. Bei der Kontrolle legt man den Flugplan neben den Ausweisen vor und der nächste Handling Mitarbeiter fährt die Crew zurück zum Flugzeug.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert