Der letzte Flug eines intensiven Flugtages und die nächste Stipp Visite führt uns nach Malaga Valez. Dort befindet sich der Flugplatz der allgemeinen Luftfahrt der Region Malaga und eine der größten Flugschulen Spaniens. Wir fliegen aus Jerez de la Frontera heraus über den vorgegeben VFR Korridor auf 3.000 ft und dürfen auch in die drüber liegende Delta TMA einfliegen. Mittlerweile ist das Thermometer auf über 38°C geklettert und unsere Piper steigt nur langsam in der warmen Luft. Auf über 7.000 ft (2.200 m) ist die Luft noch über 20°C warm und wir steigen nicht weiter da die Öltemperatur mittlerweile im Grenzbereich. Leider dürfen wir wieder nicht durch die Delta TMA Zonen von Malaga und wir fliegen wieder flach über das Meer um die Kontrollzone Malaga herum.
Auch hier erhalten wir Frequenzen von der Flugsicherung welche nicht auf den VFR Karten noch in den diversen Navigations-Apps angegeben sind. Speziell waren wir auf Sevilla Radar mit den Airlinern von Iberia, Ryanair, Vueling, Lufthansa, etc welche auf Flugflächen über FL300 unterwegs waren. Sevilla oder Jerez Approach hätte ich verstanden, aber die die Radar Frequenzen des oberen Luftraums haben mich nachdenken lassen. Erst später waren wir bei Malaga Approach und den Frequenzen des unteren Luftraums.
Kurz vor der Küste müssen wir dann doch steigen und fliegen den Flugplatz Valez (LEAX) an. Die Flugleitung ist nicht auf der Frequenz, wir geben – wie überall Spanien üblich – unsere Position und Absicht bekannt und koordinieren uns selbst mit den anderen Flugzeugen am Platz. Nach der Landung rollen wir zurück zu der Parkposition zu der uns ein freundlicher Mitarbeiter des Platzes lotst.
Nach dem Abstellen und Sichern unseres Flugzeuges geht es zum Büro (besser gesagt zur Hütte des Tank- und Platzwarts, das Büro ist nebenan aber nicht mehr besetzt) und wir erledigen den überall in Spanien erwarteten administrativen Papierkram mit Flugzeugregistrierung, Crew-Liste inklusive Nummer des Personalausweises, Angaben zur Versicherungsbescheinigung etc. Danach ist der Flugtag zu Ende und wir begeben uns zur Stipp Visite in der Region.
LEAX ist eine Empfehlung für die Region. Der Platz ist gepflegt – allerdings fehlen Restaurant und Toiletten. Dafür ist er eingezäunt und gesichert, beruhigend zum Abstellen eines kleinen Flugzeuges über mehrere Tage.
Eine weitere Empfehlung ist die Übernachtung im Küstenort Nerva östlich von Malaga an der Küste. Die kleine Küstenstadt bietet viele Sehenswürdigkeiten und Erholungsmöglichkeiten und erlaubt einen Einblick in die andalusische Ferienkultur während des Sommers. Der ideale Ort sich von Flugreisen quer durch Spanien zu erholen, Kraft zu tanken für die nächsten Abenteuer und Stipp Visiten.